Wir über uns
Aktuelles
Termine
Schulprogramm
Galerie
Schulsozialarbeit
Unser Kollegium
GTA
Flippo
Elternrat
Unser Hort
Förderverein
200.Geburtstag Clara
Schuljahr 2019/20
Schuljahr 2018/19
Formulare
Impressum
Datenschutzerklärung

14.12.2020

Liebe Eltern,

ab  14.12.2020, bis einschließlich 08.01.2021 ist für alle Schulen im Freistaat Sachsen häusliche Lernzeit geplant.

Die LehrerInnen haben für alle Schülerinnen Aufgaben vorbereitet, die sie den Kindern am Freitag nach Unterrichtsschluss mitgeben werden.

Die Schule übernimmt vom 14.12. bis 18.12.2020 sowie vom 04.01. bis 08.01.2021 in der Zeit von 7.30 bis 12.30 Uhr die Notfallbetreuung der Kinder, deren Eltern systemrelevante Berufe ausüben.

Die Betreuungszeiten des Hortes über die Notbetreuung der Schule hinaus wurden Ihnen bereits per Brief mitgeteilt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

eltern-lehrkraefte-erzieher-schueler-4144[1].html
Download

 

Bleiben Sie gesund!

 

 

03.12.2020

Schulbetrieb im Dezember

Liebe Eltern,


folgende Hinweise zum Schulbetrieb im Dezember 2020 wurden vom Freistaat Sachsen an die Eltern ausgegeben:

Es herrscht ein breiter Konsens, die Schulen grundsätzlich offen zu halten, da wir eine große Verantwortung für die Bildungschancen unserer Kinder und Jugendlichen übernehmen.
Dazu braucht es aber passgenaue Regelungen, d.h. ab 01.12.2020 gelten bei einer Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern zusätzliche Regelungen:

  • eingeschränkter Regelbetrieb mit festen Gruppen an Grundschulen ohne Einschränkung des Fächerkanons
  • Beginn der Weihnachtsferien am 19.12.2020.

An unserer Schule gilt bis zum 12.12.2020 Unterricht im Klassenverband weitestgehend beim Klassenlehrer / der Klassenlehrerin nach Plan in allen Fächern.
Die Klassen führen getrennt Hofpausen durch bzw. sind in der "daily mile" unterwegs.
Vor der Schule, beim Einlass, beim Anstellen zur Essenausgabe besteht Nasen-Mundschutz-Pflicht. Ganztagsangebote finden nicht statt.

Kommen Sie gut durch den Dezember und bleiben Sie gesund!

 

 

 

 

12.10.2020

Instrumente für unseren Musikraum

 

Durch die Kooperation mit der Ralf-Rangnick-Stiftung konnten wir im vergangenen Schuljahr zusätzlich zu unserer neuen Tontechnik auch neue Instrumente für den Musikraum kaufen. Bei der Auswahl der Instrumente haben wir uns vor allen Dingen am musikalichen Märchen "Peter und der Wolf" orientiert. So konnte eine schöne Vielfalt an Instrumenten Einzug in unseren Musikraum halten.

In der neuen Glasvitrine können die Intrumente bewundert werden, das farbenfrohe Fächerregel sorgt für Ordnung im Musikzimmer.

 

Probieren geht auch

 

Auch sein Talent kann man an den neuen Instrumenten ausprobieren.

 

 

29.09.2020

Erste Hilfe mit den Schulanfängern

 

Erste Hilfe bei den ganz Kleinen

Kinder helfen und lernen gern. Erste Hilfe kann jeder, egal wie jung: aus diesem Grund gab es auch schon zu Beginn des Schuljahres einen "Erste-Hilfe-Kurs" in der Klasse 1b.

 

 

10.09.2020

Ausflug der Viertklässler ins Schulmuseum

 

 

29.08.2020

Wir begrüßen die Schulanfänger des Schuljahres 2020/21

 

 

Die schönste Turnhalle Leipzigs ist geschmückt.

 

 

28.08.2020

Liebe Eltern hier finden Sie den Elternbrief zum Schuljahresstart von Herrn Piwarz, Sächsisches Staatsministerium für Kultus:
Download

Versicherung zur Kenntnisnahme der Betretungsverbote sowie der Infektionsschutzmaßnhamen im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie:
Download

 

Top
Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig | sekretariat@clara-wieck-schule.de