Wir über uns
Aktuelles
Termine
Schulanfänger 21/22
Schulprogramm
Galerie
Schulsozialarbeit
Unser Kollegium
GTA
Flippo
Elternrat
Unser Hort
Förderverein
200.Geburtstag Clara
Schuljahr 2019/20
Schuljahr 2018/19
Formulare
Impressum
Datenschutzerklärung

08.04.2021

Liebe Eltern,

hier finden Sie eine Zusammenfassung zum eingeschränkten Regelbetrieb ab 12.04.2021 in der Primarstufe der Grund- und Förderschulen soiwe der Sekundarstufe der Förderschulen vom 08.04.2021
Download

 

 

15.03.2021

Hygieneplan (1).pdf
Download

 

12.02.2021

Es geht wieder los - Schulbetrieb in der Grundschule ab 15.02.2021

Die Entscheidung der Sächischen Staatsregierung vom 09.02.2021 ist gefallen: ab 15.02.2021 wird der Unterricht im eingeschränkten Regelbetrieb nach dem Konzept der festen Klassen/ Gruppen wieder aufgenommen.

Wir haben unser Hygienekonzept angepasst:

Hygieneplan.pdf
Download

 

Für die Organisation des Unterrichtes ist die personelle Zusammensetzung der Klassen entscheidend, das heißt der Unterricht wird durchgehend im jeweilgen Klassenzimmer in der konstanten Zusammensetzung mit einem Lehrer/einer Lehrerin durchgeführt.

Unser Bildungsangebot umfasst die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht sowie in den Klassen 4 Englisch. Es geht vor allen Dingen um die Sicherung der Grundlagen im Lesen, Schreiben und der Mathematik. Unterrichtsangebote in den anderen Fächern werden fächerübergreifend abgestimmt. Sport- und Musikunterricht findet im Moment nicht statt. 

Die individuelle Förderung soll nach Bestimmung der Lernausgangslage nicht zu kurz kommen.

Mit Wiederaufnahme des Unterrichts werden nur Zensuren in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch (Kl.4 ) gegeben.

Über die Unterrichtung in den einzelnen Klassenstufen haben Sie die KlassenlehrerInnen mit einem Elternbrief informiert.

Die Klassenzusammensetzung im schulischen Unterricht gilt grundsätzlich auch bei
der Betreuung im Hort, es kann aber möglich sein, dass konstante Gruppen im Hort neu gebildet werden müssen.

Die Schulbesuchspflicht ist ausgesetzt, das heißt Eltern dürfen selbst entscheiden, ob ein Kind zu Hause beschult wird oder nicht.

Bitte teilen Sie dies den jeweiligen KlassenlehrerInnen mit.

 

12.10.2020

Instrumente für unseren Musikraum

 

Durch die Kooperation mit der Ralf-Rangnick-Stiftung konnten wir im vergangenen Schuljahr zusätzlich zu unserer neuen Tontechnik auch neue Instrumente für den Musikraum kaufen. Bei der Auswahl der Instrumente haben wir uns vor allen Dingen am musikalichen Märchen "Peter und der Wolf" orientiert. So konnte eine schöne Vielfalt an Instrumenten Einzug in unseren Musikraum halten.

In der neuen Glasvitrine können die Intrumente bewundert werden, das farbenfrohe Fächerregel sorgt für Ordnung im Musikzimmer.

 

Probieren geht auch

 

Auch sein Talent kann man an den neuen Instrumenten ausprobieren.

 

 

29.09.2020

Erste Hilfe mit den Schulanfängern

 

Erste Hilfe bei den ganz Kleinen

Kinder helfen und lernen gern. Erste Hilfe kann jeder, egal wie jung: aus diesem Grund gab es auch schon zu Beginn des Schuljahres einen "Erste-Hilfe-Kurs" in der Klasse 1b.

 

 

10.09.2020

Ausflug der Viertklässler ins Schulmuseum

 

 

29.08.2020

Wir begrüßen die Schulanfänger des Schuljahres 2020/21

 

 

Die schönste Turnhalle Leipzigs ist geschmückt.

 

 

 

 

Top
Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig | sekretariat@clara-wieck-schule.de